Diakonische Beszirkstelle am
Ev. Gemeindehaus in Weinsberg

Die individuelle Beratung von Menschen umfasst die Sozial- und Lebensberatung einschließlich der Mütter- und Mutterkindkurberatung und -vermittlung.

Gruppenangebote wie z. B. die regelmäßig stattfindenden Frauengesundheitsgruppen.

Die Gemeinwesenarbeit umfasst die Projektarbeit (Sprache verbindet), die Mitgestaltung des Sozialraumes (Runder Tisch Migration) sowie die Förderung von diakonischen Anliegen der Kirchengemeinden (z.B. durch Mitgestaltung von Gottesdiensten oder kirchengemeindlichen Gruppen und Kreisen).

Zentraler Auftrag der Diakonischen Bezirksstelle ist die qualifizierte Beratung und Hilfe für Menschen in Not- und Problemsituationen und das anwaltschaftliche Eintreten für Menschen, die benachteiligt sind und nur unzureichend für ihre Würde und ihre Rechte selber eintreten können.

Die Diakonische Bezirksstelle ist ein Dienst des Evangelischen Kirchenbezirks Weinsberg.

• Wir informieren, beraten und helfen in sozialrechtlichen Fragen, bei finanziellen Problemen und bei persönlichen Fragestellungen.
  • Wir vermitteln Kuren und Erholungen für Mütter, Mütter und Väter mit Kindern.
  • Wir kooperieren mit dem Kreisdiakonieverband Heilbronn, der einen Diakonie- und Tafelladen in Weinsberg betreibt und begleiten die dort tätigen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wie nehmen gerne Sachspenden (gut erhaltene Kleidung und Haushaltswaren) zu folgenden Öffnungszeiten entgegen: donnerstags von 9.00 – 11.00 Uhr und nach telefonischer Absprache.         Die Öffnungszeiten des Diakonie- und Tafelladens in Weinsberg sind: dienstags von 9.00 – 12.00 Uhr und donnerstags von 15.00 – 18.00 Uhr.
  • Wir engagieren uns im Gemeinwesen für Menschen mit Migrationshintergrund, hierzu gehört die Federführung des Runden Tischs Migration Weinsberg und des Arbeitskreises Migration, das Projekt „Sprache verbindet“ und das niederschwellige Sprachlernangebot „Mama übt Deutsch“.
  • Der Gesprächskreis für Trauernde, ist fester Bestandteil der diakonischen Arbeit im Kirchenbezirk und findet in regelmäßigen Kursen statt.

Mehr Informationen erfahren Sie unter 07134 / 1 77 67.

Diakonische Bezirksstelle Weinsberg auf einer größeren Karte anzeigen