Diakonische Beszirkstelle am
Ev. Gemeindehaus in Weinsberg

Die individuelle Beratung von Menschen umfasst die Sozial- und Lebensberatung einschließlich der Mütter- und Mutter-/Vater-Kind-Kur-Beratung und -vermittlung.

Gruppenangebote wie z. B. die regelmäßig stattfindenden Frauengesundheitsgruppen oder Gesprächskreise für Trauernde.

Die Gemeinwesenarbeit umfasst die Projektarbeit (Fastenaktion), die Mitgestaltung des Sozialraumes (Tafelmobil) sowie die Förderung von diakonischen Anliegen der Kirchengemeinden (z.B. durch Mitgestaltung von Gottesdiensten oder kirchengemeindlichen Gruppen und Kreisen).

Zentraler Auftrag der Diakonischen Bezirksstelle ist die qualifizierte Beratung und Hilfe für Menschen in Not- und Problemsituationen und das anwaltschaftliche Eintreten für Menschen, die benachteiligt sind und nur unzureichend für ihre Würde und ihre Rechte selber eintreten können. Dieses anwaltschaftliche Eintreten stärkt insbesondere auch die Demokratie in unserem Land.

Die Diakonische Bezirksstelle Weinsberg ist ein Dienst des Evangelischen Kirchenbezirks Weinsberg-Neuenstadt.

• Wir informieren, beraten und helfen in sozialrechtlichen Fragen, bei finanziellen Problemen und bei persönlichen Fragestellungen.
  • Wir vermitteln Kuren und Erholungen für Mütter (alleine ohne Mitnahme der Kinder), Mütter und/oder Väter mit Kind(ern), sowie für pflegende Angehörige.
  • Wir kooperieren mit dem Kreisdiakonieverband Heilbronn, der die Fahrtafel Weinsberger Tal betreibt und begleiten die dort tätigen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wie nehmen gerne Lebensmittelspenden zu folgenden Öffnungszeiten entgegen: donnerstags von 9.00 – 11.00 Uhr und nach telefonischer Absprache.
  • Wir engagieren uns im Gemeinwesen für Menschen mit Migrationshintergrund, hierzu gehört das niederschwellige Sprachlernangebot “Mama übt Deutsch” sowie die enge Kooperation mit der Migrationsberatung und der Flüchtlingsarbeit der Kreisdiakonie Heilbronn.
  • Der Gesprächskreis für Trauernde, ist fester Bestandteil der diakonischen Arbeit im Kirchenbezirk und findet in regelmäßigen Kursen statt.

Mehr Informationen erfahren Sie unter 07134 / 1 77 67.

Diakonische Bezirksstelle Weinsberg auf einer größeren Karte anzeigen