Fastenbrief 4

7 Wochen Ideen für die Nachhaltigkeit

Gebrauchte Sachen kaufen – gebrauchte Sachen abgeben

In der Diakonie spüren wir sehr häufig, dass die Menschen in unserer Region sehr hilfsbereit sind und die diakonische Arbeit mit ihren Spenden unterstützen. Mit Hilfe dieser Spenden können wir als Diakonie Menschen mit kleinem Einkommen aus der Region unterstützen. Konkret machen wir dies beispielsweise mit gespendeter Kleidung in unseren Secondhandläden oder mit Lebensmittelspenden in unseren Tafeln.

Nicht selten werden uns auch „sperrige Sachspenden“, wie gebrauchte Möbel und größere Elektrogeräte (Waschmaschine) angeboten. Diese sind weniger einfach weiterzugeben als Kleidung, denn sie sind schwer und sperrig. Doch gerade auch der Austausch dieser Gebrauchtwaren hilft durch Ressourcenschonung die Umwelt zu schützen und befördert ein solidarisches Miteinander.

Die Diakonie bietet deshalb zur Vermittlung von Gebrauchtwaren eine Onlineplattform unter www.diakonie-neuenstadt.de an. Wer lieber offline spendet  oder kauft, kann sich an das Secondhandkaufhaus der Aufbaugilde in der Austraße in Heilbronn wenden.

Mehr Infos unter: www.diakonie-weinsberg.de und www.klimafasten.de/wochenthemen