Informationen zu Hartz IV – 2019

Die vom Staat vorgegebene Grundsicherung unterteilt sich in „Kosten der Unterkunft“ (einschließlich Heizung) und die „Regelbedarfe“.

Regelsätze 2019:

Haushaltsvorstand oder alleinstehende Person (100 %)

424,- €

Zusammenlebende Ehegatten oder Lebenspartner je (90%)

382,- €

Haushaltsangehörige ab 18 Jahren

339,- €

Jugendliche 14 – 17 Jahre

332,- €

Kinder zwischen 6 und 13 Jahren

302,- €

Kinder unter 6 Jahre

245,- €

Aus diesen Regelbedarfen müssen neben Nahrung und Kleidung auch Haushaltsenergie (Strom), Wohnungsinstandhaltungskosten, Gesundheitspflege (bei Babies und Kleinkindern auch Windeln), Fahrtkosten, Rücklagen für Haushaltsgeräte sowie alle Kosten für soziale Kontakte und Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft bestritten werden.

Die Kosten der Unterkunft müssen nach § 22 Abs. 1 SGB II in der tatsächlichen und angemessenen Höhe vom Jobcenter übernommen werden.

Angemessenheit ist ein unbestimmter Rechtsbegriff und erfordert immer wieder einer genauen Überprüfung.

Das Jobcenter Landkreis Heilbronn hat hierzu in seiner Internetseite Hinweise gegeben (s. u.), wie diese Mietobergrenzen im Landkreis Heilbronn im Allgemeinen festgelegt werden.

Leider richten sich die Mietobergrenzen weder im Wohngeldgesetz noch im Landratsamt nach den Preisen des realen Wohnungsmarktes.

Das bedeutet, dass oftmals eben nicht die tatsächlichen Kosten der Unterkunft als Bedarf anerkannt werden. Dies bedeutet dass manchmal auch Nicht-Hartz-IV-Beziehern nach Abzug der Wohnkosten weniger als der Regelsatz für die anderen Lebensbereiche zur Verfügung steht.

Mietobergrenzen die das Jobcenter Landkreis Heilbronn im Internet veröffentlicht hat:

Brutto-Kaltmiete (Stufe II)
Übrige Gemeinden im Kirchenbezirk
Brutto-Kaltmiete (Stufe III)
Obersulm, Weinsberg
Plus Heizkosten
Gemäß dem aktuellen bundesweiten Heizspiegel
(höchste Stufe der entsprechenden Heizart)
1 Person 387,- € 429,- €
2 Personen 468,- € 521,- €
3 Personen 557,- € 620,- €
4 Personen 651,- € 722,- €