Fastenbrief 1

7 Wochen mit Hartz IV – 7 Wochen Infos zum Sozialrechts-Dschungel

Unser Sozialsystem ist sehr differenziert. Dies ist eigentlich gut gemeint, da es ja auch sehr viele sehr unterschiedliche persönliche, soziale, materielle und gemeinwesenspezifische Problemstellungen und Hilfebedarfe gibt. Es ist aber mittlerweile unüberblickbar geworden – ein regelrechter Dschungel, in dem sich kaum noch die Fachleute zurechtfinden.

• Wer hat Anspruch auf welche Sozialleistung?
  • Welche Sozialleistungen schließen sich gegenseitig aus?
  • Welche Einkommen und welche vorrangigen Sozialleistungen werden wiederrum auf andere, nachrangige Sozialansprüche angerechnet?

Dieser Dschungel schafft nicht nur große Unsicherheiten bei den Betroffenen, sondern führt oftmals dazu, dass Kinder und Erwachsene nicht das erhalten, was sie dringen zu einem gelingenden Leben brauchen und worauf sie in unserem (noch) sozialen Rechtsstaat Anspruch hätten.

Dieses unüberblickbar gewordene Sozialsystem führt dazu, dass gerade diejenigen, die am meisten Hilfe bedürfen durch das gut gemeinte Sozialnetz fallen. Darum will die Diakonische Bezirksstelle Weinsberg auch dieses Jahr zu Hartz IV und anderen Sozialleistungen informieren