3. Fastenbrief – (Frauen-)Gesundheitsgruppen

Die unterschiedlichen Gruppenangebote der Diakonischen Bezirksstelle Weinsberg unterstützen und ergänzen die Sozial- und Lebensberatung sowie die Mutter-/Vater-Kind-Kurberatung.

In der Gruppe können Menschen Gleichgesinnte finden, menschliche Nähe, Unterstützung, Anerkennung und Verständnis erfahren. Im geschützten Rahmen mit Anleitung durch eine kompetente Gruppenleitung können Anregungen für den Alltag besprochen und neue Verhaltensweisen ausprobiert werden.

Das Angebot der Gesundheitsgruppen richtet sich an alle Frauen und auch Männer, die einfach einmal inne halten wollen, um sich selbst wahr zu nehmen und sich (neu) zu orientieren. Oft sind es gerade kleine Veränderungen, die im Alltag entscheidende Wirkung zur Verbesserung der persönlichen und gesundheitlichen Situation beitragen. Diese (Frauen-) Gesundheitsgruppen geben fachliche Informationen und unterstützen eine gesunde Selbstfürsorge. Neben Achtsamkeitsübungen und Problemlöseverfahren kommt auch der gegenseitige Austausch nicht zu kurz.

Die diesjährige Fastengruppe zum Thema „Wochen Auszeit von der Leistungsgesellschaft“ hat großes Interesse gefunden und ist voll belegt. Zwei weitere Frauengesundheitsgruppen sind für dieses Jahr bereits wieder in Planung.