Informationen zu Hartz IV

„Die Würde des Menschen ist unantastbar.“

Dieser erste Artikel des Grundgesetzes garantiert jedem Menschen, der in Deutschland lebt die Menschenwürde. Alles staatliche Handeln soll sich an diesem Grundsatz ausrichten.

Die vom Staat vorgegebene Grundsicherung unterteilt sich in „Kosten der Unterkunft“ (einschließlich Heizung) und den „Regelsatz“.

Regelsätze 2014:

Haushaltsvorstand oder alleinstehende Person (100 %)

391,- €

Zusammenlebende Ehegatten oder Lebenspartner je (90%)

353,- €

Haushaltsangehörige ab 18 Jahren

313,- €

Jugendliche 14 – 17 Jahre

296,- €

Kinder zwischen 6 und 13 Jahren

261,- €

Kinder unter 6 Jahre

229,- €

Aus diesen Regelsätzen müssen neben Nahrung und Kleidung auch Haushaltsenergie (Strom), Wohnungsinstandhaltungskosten, Gesundheitspflege, Fahrtkosten, Rücklagen für Haushaltsgeräte sowie alle Kosten für soziale Kontakte (z. B. das Geburtstagsgeschenk für einen Klassenkameraden der Kinder) bestritten werden.

In unserer Region ist preiswerter Wohnraum sehr knapp. Daher finden Menschen mit geringem Einkommen häufig keinen Wohnraum, der unterhalb der sogenannten Mietobergrenzen liegt, die vom Jobcenter oder dem Landratsamt festgelegt wurden.

Mietobergrenzen im Landkreis Heilbronn (Kaltmiete):

Mietstufe II

Mietstufe III

1 Person

308,- €

330,- €

2 Personen

380,- €

402,- €

3 Personen

451,- €

476,- €

4 Personen

523,- €

556,- €

5 Personen

600,- €

638,- €

Dies bedeutet, dass manche (Teil-)Familien über einen längeren Zeitraum hinweg über keine eigene Wohnung mehr verfügen, und sie bei Bekannten oder Verwandten „unterschlupfen“. Sie leben nicht auf der Straße (sind nicht obdachlos), daher wird diese große Not in der Öffentlichkeit auch nicht wahrgenommen.

Die Wohnungsnot ist auch für Menschen mit geringem Einkommen, außerhalb des Hartz IV-Bezugs drückend. Existenzängste prägen den Alltag, wenn eine Familie nur mit knapper Not die Miete aufbringen kann.

Hier sind Städte und Gemeinden gefordert, wieder eigene bezahlbare Mietwohnungen für Familien mit geringem Einkommen anzubieten.