Tafelladen Weinsberg

© Dieter Schütz – pixelio.de

Dieser Bereich steht ausschließlich den Menschen mit Berechtigungsschein offen, den man bei der Diakonischen Bezirksstelle Weinsberg beantragen kann.

Die Tafel bemühet sich um einen Ausgleich zwischen arm und reich:
Die Kreisdiakonie Heilbronn sammelt „überschüssige“, aber qualitativ einwandfreie Lebensmittel, sortiert sie und gibt diese mit der Hilfe vieler ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Tafelläden weiter, damit auch Bedürftige sich gesund ernähren können. Gleichzeitig werden so Lebensmittel vor der Vernichtung bewahrt.

Unser Laden bietet auch Gelegenheit zu Gesprächen und ist eine Anlaufstelle für viele Menschen in psychischen und finanziellen Notlagen. Hierher kommen auch Menschen, die bislang kaum diakonische Beratungsstellen aufgesucht haben.
Nur das Engagement und die Freundlichkeit vieler ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter macht diese ganzheitliche Hilfe für viele Menschen möglich.

Tafelausweis

Wenn Sie Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld II erhalten, sind Sie tafelausweisberechtigt.

Wenn Sie nur eine kleine Rente oder geringes Einkommen haben, müssen wir zunächst berechnen, ob Sie tafelausweisberechtigt sind.

Voraussetzung zum Einkauf ist ein Berechtigungsausweis den Sie von einer anderen Tafel erhalten haben oder der nach einer Bedürftigkeitsprüfung von uns ausgestellt wird.

Zur Bedürftigkeitsberechnung benötigen Sie:

• einen gültigen Einkommensnachweis
  • (Sozialhilfe-, Renten-, BAföG- ALG I oder II-Bescheid, Verdienstbescheinigungen)
  • ein aktuelles Passfoto
  • Einen Personalausweis oder Reisepass
  • Nachweis darüber, wie viele Personen zu Ihrer Bedarfsgemeinschaft gehören
  • Aktuelle Nachweise über Kosten der Unterkunft

Ihre Unterlagen müssen Sie persönlich in der Diakonischen Bezirksstelle Weinsberg, Wachturmgasse 3, abgeben. Dort wird auch der Tafelausweis ausgestellt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass im Diakonie- und Tafelladen Weinsberg die oben genannten Unterlagen nicht entgegengenommen werden können.