Lebensberatung

© Rainer Sturm / PIXELIO

Die Diakonische Bezirksstelle Weinsberg ist eine erste Anlaufstelle für Rat- und Hilfesuchende mit den unterschiedlichsten Anliegen. Wir sind für Sie da, wenn Sie:

• niedergeschlagen und hoffnungslos sind.
  • Gefühle wie Angst, Ärger, Trauer oder Verzweiflung Sie belasten.
  • Konflikte und Schwierigkeiten mit anderen Menschen, insbesondere Familienangehörigen (Lebenspartner/Kinder) haben.
  • einen Weg aus einer Krise suchen.
  • einen Ansprechpartner in einer für Ihre Sorgen, Probleme und Lebensfragen suchen.
  • einem mir anderen Menschen (verwandt oder befreundet) helfen möchten, dem es schlecht geht.

Oftmals bedingen äußere schwierige Rahmenbedingungen auch eine psychische Belastungssituation. Materielle Schwierigkeiten verschärfen Konflikte in den Beziehungen. Hier ist eine ganzheitliche Beratung sinnvoll, in der die Gesamtsituation der Ratsuchenden gewürdigt wird. Materielle und psychosoziale Fragestellungen werden im Gesamtzusammenhang erfasst und bearbeitet; bei Bedarf werden weitergehende Hilfen eröffnet.

Die Mitarbeiterinnen der Diakonischen Bezirksstelle möchten Sie unterstützen, dass Sie einen Weg aus einer Krise finden. Einen Weg, der zu Ihnen passt.

In der Diakonischen Bezirksstelle Weinsberg finden Sie eine Ansprechpartnerin, die Ihnen

• zuhört,
  • berät und informiert,
  • hilft, Ihre Gedanken und Gefühle zu sortieren,
  • hilft, eigene, realistische Ziele zu formulieren, und neue Zukunftsperspektiven zu erarbeiten,
  • Wege zu überlegen, diese realistischen Ziele zu erreichen,
  • hilft, diese Wege zu gehen
  • informiert über und vermittelt an weitergehende Hilfen anderer Einrichtungen
  • und die bereit ist, Rückschläge und Fehlschläge durchzustehen.

Die Mitarbeiterinnen sind engagiert, aber sie sind nicht in der Lage, für Sie zu leben. Sie können auch nicht Unmögliches möglich machen.

Die Beratung erfolgt durch ausgebildete Fachkräfte (in der Regel Diplom-Sozialpädagoginnen mit Zusatzqualifikation), die über entsprechende sozialpädagogischen Beratungs- und Handlungsansätze verfügen, um gemeinsam mit Ihnen Lösungswege zu erarbeiten.