Aus der Weihnachtspäckchenaktion im Diakonie- und Tafelladen Weinsberg wird die Aktion Herzenstaschen

Unser Diakonie- und Tafelladen in Weinsberg wurde zur Fahrtafel Weinsberger Tal mit den Haltepunkten Weinsberg, Wüstenrot und Willsbach umgewidmet. Darum haben wir logistisch nicht mehr die Möglichkeiten, wie bisher, unsere Weihnachtspäckchenaktion durchzuführen. Und so freuen wir uns, dass wir uns einfach an die Weihnachtsaktion Herzenstaschen der Diakonischen Bezirksstelle in Neuenstadt anschließen dürfen.

Worum geht es?
Für viele Menschen ist die Advents- und Weihnachtszeit besonders schwer zu ertragen, denn was für die meisten Menschen eine Selbstverständlichkeit ist, das ist für Menschen mit geringem Einkommen schier unerschwinglich: Duftendes Gebäck,  Lebkuchen, Schokolade, Nudeln, Reis und Öl nähren nicht nur den Körper, sondern auch die Seele. Die Regelsätze im Hartz IV – Bezug sehen auch keinerlei Advents- oder Weihnachtsschmuck vor. Dies widerspricht dem Prinzip, dass auch Menschen mit geringem Einkommen teilhaben sollen am Leben in der Gesellschaft.

Darum sammeln wir Lebensmittel und andere Gaben in der Adventszeit und geben diese in vorbereiteten Stofftaschen (Herzenstaschen) an die von uns in den Gemeinden und Bezirksstellen unterstützten (bedürftige) Menschen weiter.

Mit Ihrer Gabe können Sie Kindern und Erwachsenen, die auch in unserem reichen Land Mangel leiden, eine Advents- und Weihnachtsfreude bereiten.

Und so wird´s gemacht:

• Füllen Sie eine Stofftasche mit haltbaren Lebensmitteln, Drogerieartikeln oder anderen kleinen Gaben:
    Mehl, Nudeln, Reis, Öl, Zucker, Backzutaten, Kaffee, Süßigkeiten, Konserven
    Haarwaschmittel, Spüli, Waschmittel, Duschgel
    Buntstifte und anderes Schulmaterial wie Spitzer, Radiergummi, Lineal
    Advents- und Weihnachtsschmuck, Spiele für Jung und Alt etc.
  • Nicht in die Taschen gehören: verderbliche Ware wie Milchprodukte, frisches Obst und Gemüse, alkoholhaltige Getränke
  • Abgeben können Sie Ihre Spenden (auch ohne Tasche) bis zum 10.12.2020 in der Diakonischen Bezirksstelle Weinsberg
  • Die Herzenstaschen werden dann von Mitarbeiterinnen der Diakonischen Bezirksstelle persönlich überreicht.
  • Wer möchte, kann diese Aktion auch durch eine Geldspende unterstützen:
    Diakonische Bezirksstelle Weinsberg, DE23 6205 0000 0013 6059 04

Erklärvideo zur Aktion: https://youtu.be/4evZhjdQfhg