Schließung Secondhand- und Tafelladen sowie Sachspendenannahme

Der Diakonie- und Tafelladen in der Bahnhofstraße 6 in Weinsberg muss leider endgültig geschlossen werden. In diesem Zusammenhang können wir auch keine Sachspenden mehr in der Diakonischen Bezirksstelle Weinsberg, Wachturmgasse 3, annehmen.

Wegen der Corona-Pandemie mussten wir den Betrieb des Diakonie- und Tafelladens in der Bahnhofstraße einstellen. Wir konnten dafür in enger Kooperation mit dem Kreisdiakonieverband Heilbronn die Fahrtafel ins Weinsberger Tal holen
(Haltepunkte immer dienstags in Weinsberg, Kanalstraße: 9.00 – 10.30 Uhr, Wüstenrot, Dorfplatz: 11.45 – 12.30 Uhr, Willsbach, am Evang. Gemeindehaus: 14.00 – 15.00 Uhr).

Auch wenn wir die Fahrtafel mit ihren Möglichkeiten sehr schätzen, wir hätten doch gerne den stationären Diakonie- und Tafelladen wieder geöffnet. Dieser Laden in der Bahnhofstraße vereinte einen Tafelladen für Kunden, die nur mit gültigem Tafelausweis einkaufen dürfen, und einen Secondhandladen für Jedermann (und Jedefrau).

Aber durch die räumliche Situation lässt sich leider ein verantwortbares Infektionsschutzkonzept nicht umsetzen. Darum haben wir gemeinsam mit dem Kreisdiakonieverband schweren Herzens beschlossen, den Diakonie- und Tafelladens in der Bahnhofstraße nicht wieder zu öffnen. Der Kreisdiakonieverband hat die Räume gekündigt.

Im Zusammenhang mit der Schließung des Secondhandbereiches des Diakonie- und Tafelladens haben wir nun auch die Spendenannahme in der Diakonischen Bezirksstelle Weinsberg, Wachturmgasse 3, beenden müssen. Das tut uns leid, aber es gibt im Umfeld des Gemeinwesens weitere Secondhandangebote. Wir werden unsere Ressourcen für die Sozial- und Lebensberatung gerade während der Corona-Pandemie vermehrt benötigen. Wir bitten um Verständnis.

Wir möchten jedoch auch auf die Online-Pinnwand der Diakonischen Bezirksstelle in Neuenstadt aufmerksam machen:

Lebensmittelspenden für das Tafelmobil nehmen wir weiterhin gerne donnerstags von 9.00 – 11.00 Uhr entgegen.