Woche der Diakonie 2020

„Menschen(s)kind“. Das ist das Motto der diesjährigen Woche der Diakonie.

„Menschenskind!“ wer hätte gedacht, dass uns die Corona-Krise so treffen würde. In dieser schwierigen Zeit erleben wir, wie verletzlich wir Menschenkinder sind. Neben dieser Verletzlichkeit sehen wir aber auch – Gott sei Dank – eine große Bereitschaft vieler Menschenskinder anderen zu helfen, z.B. Einkäufe für ältere Nachbarn zu erledigen oder für die Bewohner von Seniorenheimen zu musizieren. Möge Gott uns schenken, dass dieser Geist der Nächstenliebe und der Solidarität die derzeitige Krise überdauert.

In unseren Diakonischen Bezirksstellen in Weinsberg und Neuenstadt spüren wir die letzten Wochen deutlich, mit welchen Notlagen die Corona-Krise einhergeht. Einige Beispiele:

• mehrere alleinerziehende Mütter kamen in finanzielle Not, weil sie ihre Minijobs nicht mehr ausüben konnten (z.B. als Putzkraft oder Bedienung).
  • für einige Familien ist das Homeschooling mit großen Problemen verbunden, denn die nötigen Geräte und das Knowhow fehlen, um den Fernunterricht zu meistern.
  • finanziell sehr eng wurde es für manche Familien, da die Diakonie- und Tafelläden im Heilbronner Land wegen der Krise zwischenzeitlich nur eingeschränkt verfügbar waren.

Wir freuen uns, dass wir aber auch ganz konkrete Unterstützung für unsere Arbeit erfahren dürfen:

• Menschen kommen von sich aus auf uns zu und bieten uns ehrenamtliche Unterstützung bei den Fahrtafeln an
  • Es gehen Spenden auf unserem Konto ein, damit Diakonie unbürokratisch, zielgerichtet und schnell Hilfe bei oben benannten Problemen und/oder durch die Fahrtafeln leisten kann

Diese konkrete Unterstützung durch die Gemeinde schenkt neue Kraft, fröhlich das Evangelium in Taten der Nächstenliebe zu bezeugen.

„Der Herr schaut vom Himmel und sieht alle Menschenkinder.“ (Psalm 33,13) Dieses Bibelwort gibt Trost und Hoffnung und lässt uns die Kraft finden, die wir brauchen, um in schweren Zeiten zusammenzustehen.

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die vielfältigen diakonischen Angebote bei uns im Heilbronner Land und verhelfen der Diakonie vor Ort notleidenden Menschen unbürokratisch zu helfen!

Spendenkonto:

Diakonische Bezirksstelle Weinsberg