Informationen zum Kinderzuschlag (KiZ)

Alexandra H. / pixelio.de

Seit dem 01.01.2020 gibt es deutliche Verbesserungen bei der Berechnung des Kinderzuschlags.

Der Kinderzuschlag wird von maximal 170,00 € auf maximal 185,00 € erhöht und das Kindeseinkommen (z. B. Unterhalt) wird nicht mehr vollständig, sondern nur noch zu 45% angerechnet. Ferner soll Elterneinkommen, welches den Bedarf der Eltern übersteigt, nur noch zu 45 % auf den Gesamtkinderzuschlag angerechnet werden. Der  Antragsaufwand wird vereinfacht und die Leistung für 6 Monate gewährt und es gibt keine rückwirkende Überprüfung mehr.

Dies bedeutet, dass auch mehr Familien nun anspruchsberechtigt für das sogenannte Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) sind. Für Bezieher/innen des Kinderzuschlags (und des Wohngeldes) entfällt auch der Kita-Beitrag, was jedoch  (bei der wirtschaftlichen Jugendhilfe im Landratsamt) extra beantragt werden muss.

Ob Sie Kinderzuschlag erhalten, muss von der zuständigen Stelle (Familienkasse) im Einzelfall berechnet werden. Es erhält nicht jeder Empfänger/jede Empfängerin von Kindergeld bedingungslos den Kinderzuschlag. Einen ungefähren Überblick können Sie durch einen Kinderzuschlagrechner im Internet erhalten, z. B. unter: https://www.kinderzuschlagrechner24.de/

Die Familienkasse empfiehlt, sich unter www.kinderzuschlag.de von einem KiZ-Lotsen unterstützen zu lassen.

Da zur Berechnung des Kinderzuschlages in der Regel auch die Höhe des Wohngeldes angegeben werden muss, ist es empfehlenswert, zunächst den Wohngeldanspruch zu prüfen. Z. B.  unter: https://www.wohngeld.org/wohngeldrechner.html

Ebenso gibt es auch eine gute Broschüre des Bundesministeriums des Inneren, für Bau und Heimat (BMI). Die entsprechenden Infos gibt es auch auf der Internetseite des BMI, die auch auf einen Wohngeld weiter leiten kann: https://www.bmi.bund.de/DE/themen/bauen-wohnen/stadt-wohnen/wohnraumfoerderung/wohngeld/wohngeld-artikel.html

Ende Mai wird die Diakonische Bezirksstelle Weinsberg eine Informationsveranstaltung zum Kinderzuschlag anbieten.